US-Nationalgarde in Washington Sch??tzen und schlafen







JIM LO SCALZO/EPA-EFE/Shutterstock


Die US-Nationalgarde soll in Washington f??r Ruhe sorgen, nachdem es am 6. Januar einen gewaltsamen Aufstand von Trump-Anh??ngern gab. Doch die Einsatzkr??fte brauchen zwischendurch auch Ruhe ??? und erholen sich an ungew??hnlichen Orten, wie hier in einer Halle des Besucherzentrums im Kapitol.
Diese Aufnahmen entstanden am 13. Januar. Hunderte Soldatinnen und Soldaten haben sich in den heiligen Hallen der Demokratie schlafen gelegt. Offenbar gab es kurzfristig keine bessere Unterbringungsm??glichkeit.
Anders als zun??chst geplant bereitet die Nationalgarde auch einen bewaffneten Einsatz vor. Hier halten einige Uniformierte ein Nickerchen, neben sich ihre Waffen. Die Bundespolizei FBI warnte Medienberichten zufolge davor, dass es rund um die Vereidigung Joe Bidens zum Pr??sidenten am 20. Januar zu neuen gewaltsamen Ausschreitungen kommen k??nnte.
Bis zu Bidens Amtseinf??hrung am Kapitol sollen bis zu 15.000 Soldatinnen und Soldaten der Nationalgarde eingesetzt werden, um die ??brigen Sicherheitskr??fte zu unterst??tzen. Normalerweise ist am Kapitol ausschlie??lich der eigene Polizeidienst des Parlamentsgeb??udes aktiv.
Auch ein Treppenhaus im Kapitol dient einigen Mitgliedern der Nationalgarde als Unterschlupf.
Sogar in der Rotunde des Kapitols, in die vor genau einer Woche Donald Trumps Anh??ngerinnen und Anh??nger gest??rmt waren, legten sich einige Einsatzkr??fte schlafen.
Am 13. Januar fand im Kongressgeb??ude auch die Debatte ??ber ein weiteres Amtsenthebungsverfahren gegen Trump im Repr??sentantenhaus statt. Hier kommt der Mehrheitsf??hrer der Demokraten, Steny Hoyer (r.), im Kongress an ??? und marschiert zwischen den schlafenden Sicherheitskr??ften hindurch.
JIM LO SCALZO/EPA-EFE/Shutterstock
In der Innenstadt Washingtons sind zahlreiche Stra??en gesperrt, Sicherheitskr??fte errichteten Kontrollpunkte. B??rgermeisterin Muriel Bowser forderte alle B??rger auf, die Innenstadt bis auf Weiteres zu meiden und auch die Amtseinf??hrung nur an den Bildschirmen zu verfolgen.
??Eingang geschlossen??: Das galt f??r das Kapitol eigentlich auch am 6. Januar. Doch die von Donald Trump aufgehetzte Meute konnte sich gewaltsam Zugang verschaffen, auch weil die Sicherheitskr??fte v??llig ??berfordert waren. Verst??rkung durch die Nationalgarde traf erst sp??t ein. F??nf Menschen starben bei dem Aufstand. Das soll nicht noch einmal passieren.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Ger??t genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Ger??t zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Ger??t aus und Sie k??nnen SPIEGEL+ weiter nutzen.
Die US-Nationalgarde soll in Washington f??r Ruhe sorgen, nachdem es am 6. Januar einen gewaltsamen Aufstand von Trump-Anh??ngern gab. Doch die Einsatzkr??fte brauchen zwischendurch auch Ruhe ??? und erholen sich an ungew??hnlichen Orten, wie hier in einer Halle des Besucherzentrums im Kapitol.
Foto: MICHAEL REYNOLDS/EPA-EFE/ShutterstockAnders als zun??chst geplant bereitet die Nationalgarde auch einen bewaffneten Einsatz vor. Hier halten einige Uniformierte ein Nickerchen, neben sich ihre Waffen. Die Bundespolizei FBI warnte Medienberichten zufolge davor, dass es rund um die Vereidigung Joe Bidens zum Pr??sidenten am 20. Januar zu neuen gewaltsamen Ausschreitungen kommen k??nnte.
Foto: MICHAEL REYNOLDS/EPA-EFE/ShutterstockBis zu Bidens Amtseinf??hrung am Kapitol sollen bis zu 15.000 Soldatinnen und Soldaten der Nationalgarde eingesetzt werden, um die ??brigen Sicherheitskr??fte zu unterst??tzen. Normalerweise ist am Kapitol ausschlie??lich der eigene Polizeidienst des Parlamentsgeb??udes aktiv.
Foto: MICHAEL REYNOLDS/EPA-EFE/ShutterstockAm 13. Januar fand im Kongressgeb??ude auch die Debatte ??ber ein weiteres Amtsenthebungsverfahren gegen Trump im Repr??sentantenhaus statt. Hier kommt der Mehrheitsf??hrer der Demokraten, Steny Hoyer (r.), im Kongress an ??? und marschiert zwischen den schlafenden Sicherheitskr??ften hindurch.
Foto:JIM LO SCALZO/EPA-EFE/Shutterstock
In der Innenstadt Washingtons sind zahlreiche Stra??en gesperrt, Sicherheitskr??fte errichteten Kontrollpunkte. B??rgermeisterin Muriel Bowser forderte alle B??rger auf, die Innenstadt bis auf Weiteres zu meiden und auch die Amtseinf??hrung nur an den Bildschirmen zu verfolgen.
Foto: SHAWN THEW/EPA-EFE/Shutterstock??Eingang geschlossen??: Das galt f??r das Kapitol eigentlich auch am 6. Januar. Doch die von Donald Trump aufgehetzte Meute konnte sich gewaltsam Zugang verschaffen, auch weil die Sicherheitskr??fte v??llig ??berfordert waren. Verst??rkung durch die Nationalgarde traf erst sp??t ein. F??nf Menschen starben bei dem Aufstand. Das soll nicht noch einmal passieren.
Foto: SHAWN THEW/EPA-EFE/ShutterstockMelden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden